Frage: Eine etwas komplizierte Frage

HALLO! Ich habe ein problem, was auch mit dem Stillen zu tun hat, aber etwas komplizierter ist. Mein Sohn ist 16 Monate alt und war bis vor ein paar Monaten fast ganz abgestillt, kam immer nur alle paar Tage mal in der Nacht, wenn er aufgewacht ist. Dann wurde bei ihm Leukömie diegnostiziert und ich bin jetzt seit 8 Wochen mit ihm im Krankenhaus zur Behandlung. in der Zeit hat er angefangen immer mehr zu stillen und jetzt ist es so, dass er siehc wieder wie ein kleines Baby weigert irgendetwas zu essen, was nicht aus mir kommt. Seit über einer Woche ernährt er sich jetzt nur noch von Mumi und alles andere bekommt er über den Tropf, weil dei Ärzte meine, dass nur Milch zu wenig für ihn ist. Jetzt können wir in ein paar Tagen endlich wieder nach Hause und ich bekomme langsam total die Panik was dann ist, wenn er weiterhin nichts essen will. Ich kann ihn ja schlecht zwingen, aber mit nur stillen in dem Alter können wir dann in ein paar Tagen wohl gleich wieder ins Krankenhaus, weil er sonst verhungert. Kann ich ihm in dieser für uns beide schweren Situation denn das stillen wieder abgewöhnen oder es so reduzieren, das er auch wieder normale Sachen ißt und mir dann nicht nach ein paar Tagen verhungert? Außerdem würde ich in 4 Wochen auch gerne wieder in die Schule gehen, wenn er bis dahin wieder einigermaßen fit ist und dann kann ich ihn zumindest vormittags und mittags auch nicht mehr stillen, weil er dann bei der Tagesmutter ist. Was kann oder soll ich machen? Ich weiß, es mag sich lächerlich anhören, dass das im Moment mein größtes Problem ist, aber ich würde auch gerne langsam mal wieder anfangen ein mehr oder weniger "normales" Leben führen und nicht dabei zusehen, wie mein "großes" Kind verhungert, weil er nichts außer Mumi will. Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort, Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, was Du zur Zeit erlebst, ist eine Extremsituation und das Stillen erleichtert sowohl dir als auch deinem Sohn diese Situation, auch wenn es für dich vielleicht anders aussieht. Aus der Sicht der Stillberaterin, die das Wohl des Kindes in Auge hat, kann ich dich nur bitten, jetzt nicht abzustillen. Dein Kind ist jetzt in einer Situation, in der sein Körper extrem geschwächt ist, sein Immunsystem am Boden liegt. Mit DEINER Milch gibst Du ihm nicht nur eine perfekte Nahrung, sondern auch Immunstoffe und Antikörper, die ihm helfen mit der Krankheit und auch den Folgen der Behandlung besser fertig zu werden. Gleichzeitig hilft die Nähe und Geborgenheit beim Stillen der Psyche deines Kleinen. Ich kann mir vorstellen, dass Du dich jetzt fragst „Und wo bleibe ich? Was ist mit meinem Leben, meiner Psyche?" Doch selbst wenn Du jetzt abstillst, wird dein Leben mit einem so schwer kranken Kind nicht „normal" werden. Die äußeren Umstände werden bleiben. Eine Freundin einer Kollegin von mir war vor Jahren in fast der gleichen Situation wie Du. Ihr Kleiner Sohn wurde mit weniger als zwei Jahren mit Leukämie (ALL) diagnostiziert. Sie war im Studium, kurz vor dem Abstillen und plötzlich lag die Welt in Scherben. Auch ihr kleiner Sohn wollte wieder ausschließlich gestillt werden und auch sie hat sich in dieser Zeit voller Hoffen und Bangen nach „Normalität" und eigenem Leben gesehnt. Ich habe bei meiner Kollegin angefragt und sie hat ihre Freundin gefragt: Wenn Du möchtest ist diese Mutter gerne bereit, mit dir zu sprechen. Ihr Sohn ist inzwischen geheilt und die ganze Familie führt wieder ein „normales" Leben. Falls Du Interesse an einem Austausch hast, schreib mir ein Mail an meine Privatadresse (Biggi.Welter@lalecheliga.de), ich werde dein Mail an meine Kollegin weiterleiten. Ich wünsche dir und deinem Kind viel Kraft. LLLiebe Grüße Biggi