Frage: Eine dringende Frage!

Hallo! Ich habe ein grosses Problem! Vor genau vier Wochen kam mein Sohn zur Welt. Ich wollte ihn unbedingt stillen, aber leider wurde daraus nichts, weil ich sehr wenig Milch hatte. Anfangs wollte Mein Sohnemann nicht an die Brust, und als er nachher kräftig gesaugt hat war nicht genug da. Ich muß noch dazu sagen, daß mein Krankenhausaufenthalt sehr sehr stressig war. Habe ständig viel Besuch gehabt, konnte mich tagsüber keine Minute ausruhen und war natürlich auch die ganze Zeit genervt, weil es mit dem Stillen nicht klappt. Zuhause habe ich dann weiterhin versucht zu stillen habe ihn allerdings noch zugefüttert (mit Aponti pre). Wenn der Kleine schlief habe ich ständig gepumpt. Habe sehr viel getrunken... überhaupt habe ich alles getan was man mir geraten hat. Hat aber alles leider nichts gebracht. seit ca. 10 Tagen habe ich abgestillt. Habe aber immer noch etwas Milch in der Brust (meine T-Shirts sind oft nass geworden!). Meine Frage nun: Könnte ich evtl. noch mal anfangen zu stillen? Könnte es noch klappen! Und wenn ja wie sollte ich das angehen? Vieln Dank im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe Özi, Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, ist es möglich zu relaktieren, das heißt Ihre Milchproduktion so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf Ihres Kindes entsprechen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter