Frage: Durchfall oder normale Still - Kacke?

Meine Kinderärztin hat mich bissel verunsichert. Mein Sohn (heute 17 Tage alt) hat viele Darmgeräusche, oft Blähungen. Sie fragte wie der Stuhlgang sei, ich meinte schon eher dünn, breiig halt. Sie meinte es müsste wie eine "Wurst" rauskommen und läuft dann in der Windel breit. In den letzten Tagen pupst er viel Luft raus und oft kommt dann auch Stuhl mit raus, es klingt echt wie richtiges einkacken, flüssig irgendwie. Farbe ist gelblich-hellbraun, aber mehr gelb. Wie Senf :-) Ist das Durchfall oder ganz normal? Lieben Dank schonmal, glg aus Leipzig - Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, das ist VÖLLIG normal, keine Bange. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. LLLiebe Grüße, Biggi