Frage: DRINGEND!!! Soor beim Kind! Was nehmen für die Brust??

Hallo, der Sohn meiner Schwägerin hat Mundsoor. Sie war heute beim KiA und der hat ihr noch "Fungizid rahiopharm"verschrieben. Bloß da steht rauf das es in der Stillzeit nicht zu nehmen ist!!!! Was kann sie denn nun nehmen???? Danke schon im vorraus LG Bienabin

Biggi Welter
Liebe Bienabin, das von dir genannte Präparat enthält Clotrimazol und ist in der Stillzeit nicht kontraindiziert. Ich zitiere dir zum Thema „lokale Antimykotika" aus dem Fachbuch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer 6. Auflage, 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Am besten lässt sich deine Schwägerin vom Arzt noch etwas für die Brust verordnen, auch damit sie genügend hat, für eine ausreichend lange Behandlung von sich und dem Kind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi