Frage: Dostinex

Asi1989
Hallo! Mein Sohn (2. Kind) ist 6 Monate alt. Für mich und für meinen Sohn gut gepasst, er isst brav und akzeptiert seit gut zwei Wochen ohne Probleme (anders als meine Tochter) das Fläschchen. Er hat zuletzt von sich aus nur noch in der Nacht getrunken, ohne dass ich das forciert habe. Leider habe ich seit zwei Tagen einen Milchstau/beginnende Mastitis bekommen (habe einen Infekt durch gemacht, beim Tragen hat er stark auf die Brust gedrückt, und zu guter letzt habe ich mir eine kleine Rhagade zugezogen an der Brustwarze..) Ich habe heute Antibiotikum verschrieben bekommen. Zusätzlich trinke ich Salbei Tee und pumpe erstmals ab, da das anlegen viel zu schmerzhaft ist mit dem Riss, und er eigentlich auch nicht mehr wirklich busen interessiert ist nach dem Fläschchen.... Ausstreichen war zu schmerzhaft in der Dusche, und das Fieber ist auch nur noch mehr raufgeschossen. Nun zu meiner Frage. Ich bin am überlegen, mit dostinex abzustillen. Ist das empfehlenswert und hilft das auch gerade bei milchstau, die Situation zu entschärfen? Wenn die Milch weg ist ist auch das Problem Milchstau gelöst..? Vielen Dank für die Antwort.... LG

Biggi Welter
Liebe Asi1989, diese Tabletten sind nicht unumstritten. Tatsache ist, dass Bromocriptin (Handelname in Deutschland z.B. Pravidel) in den USA schon lange nicht mehr als Abstillmittel zugelassen ist und dass die Wirkung von Prolaktionhemmern nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht nachgewiesen ist. Nach 6 Monaten Stillzeit ist ein Abstillen mit einem Prolaktinhemmer keineswegs mehr sinnvoll (da wirkungslos abgesehen von den Nebenwirkungen). In „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann steht dazu Folgendes: „Zum Abstillen ist vor allem Bromocriptin eingesetzt worden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter soll es nicht mehr routinemäßig zu diesem Zweck genommen werden (Arzneimittelkommission 1989). Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin zum Abstillen zurückgezogen (Herings 1995). Statt dessen sollen physikalische Maßnahmen wie gut sitzende, unterstützende Bekleidung sowie Kühlung und Entleerung bis zur Erleichterung den Vorzug gegenüber Ergotaminderivaten erhalten. LLLiebe Grüße Biggi