Frage: der erste brei

hallo frau welter, meine zwillinge sindheute genau 4 monate alt. ich stille sie und fütter eine pre-nahrung zu, bzw. es ist wohl eher andersherum. wenn ich einmal pro tag abends abpumpe, so sind das ca. 80-160 ml. meine kinderärztin sagt, sie würden mit dieser kost zuwenig kohlenhydrate bekommen und ich sollte jetzt anfangen mit einem gemüsebrei oder zerdrückten bananen. da ich bis jetzt davon ausgegangen war, im ersten halben jahr keinen brei zu füttern, war ich erstaunt. deswegen an sie nochmal die frage, soll ich wirklich schon damit anfangen oder soll ich evtl. auf eine andere nahrung wechseln? wenn ja, dann weiß ich auch nicht, wann (abends?) und was für brei (möhren und kartoffeln? und immer das selbe? oder im wechsel obst und gemüse?) und fällt dann bei dieser mahlzeit die milch weg (stattdessen?)? bin ihnen sehr dankbar für ihre antwort. trixi

Biggi Welter
Liebe Trixi, ich frage mich, warum Ihre Kinderärztin diese Empfehlung gegeben hat. Es ist gerade erst ein paar Monate her, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre neue Erklärung zum Stillen und zur Säuglingsernährung herausgegeben hat. In dieser Erklärung heißt es ausdrücklich, dass ein Baby die ersten sechs Monate ausschließlich gestillt werden soll. Ist nun - aus welchem Grund auch immer - keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden, kann das Kind in den ersten sechs Monaten mit künstlicher Säuglingsnahrung als Zusatznahrung oder Alleinnahrung gefüttert werden. Dabei ist die sogenannte Pre-Nahrung absolut ausreichend. Ich verstehe daher nicht, warum Ihre Kinder bereits jetzt feste Nahrung bekommen sollen, denn eine zu frühe Einführung von fester Nahrung kann zu einer Überlastung von Nieren und Darm führen und erhöht das Allergierisiko. Die Tatsache, dass es sich bei Ihnen um zwei Babys handelt, ändert nichts an den Ernährungsempfehlungen, denn die Bedürfnisse Ihrer Kinder sind nicht anders als bei nacheinander geborenen Geschwistern. LLLiebe Grüße Biggi Welter