Frage: Dehnungsstreifen

Hallo! In der Schwangerschaft habe ich starke Dehnungsstreifen am Busen bekommen. Nun Stille ich meine kleine schon seit fast sieben Monaten und bin schon dabei abzustillen. Ich habe jetzt ein bischen Sorge das mein Busen durch die enorme Dehnung nach dem Abstillen faltig sein könnte. Ist da was dran? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen? Liebe Grüße, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Um deinen Busen nach der Schwangerschaft und Stillzeit besser aussehen zu lassen, solltest Du Radikaldiäten vermeiden. Wenn Du zu sehr abnimmst, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Sorgfältige Kosmetik kann zwar keine Wunder bewirken, doch die Haut fühlt sich vielleicht besser an und frau genießt es, etwas für sich getan zu haben. Durch Gymnastik lässt sich der Busen nicht heben, denn der Busen ist kein Muskel. Der Brustmuskel kann trainiert werden, was dem Hängebusen nicht entgegenwirkt, aber subjektiv ein besseres Gefühl verleihen kann. Ein BH kann den Busen „zusammenraffen" und besser aussehen lassen. Vielleicht verwöhnst Du dich mit einem besonders eleganten Modell. LLLiebe Grüße Biggi