Frage: Daumennuckeln nach dem Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn nuckelt mit vorliebe Daumen. Er ist 4 Monate. Momentan saugt er so stark an seinem Daumen, dass ich nicht unterscheiden kann ob er hunger hat oder es nur wegen den Zähnchen ist oder ob nicht auch etwas anderes dahinter steckt. Ich lege ihn dann zwar meist an ,er trinkt dann auch, aber nicht lange. Er ist dann sehr zappelig beim trinken. Auch saugt er sich nach dem Stillen, wenns dann mal vernünftiges Stillen ist, einen am Daumen zurecht, dass ich bald nicht mehr weiß, was ich machen soll. Können sie mir helfen. Danke Bomber

Biggi Welter
Liebe Bomber, bei einem vier Monate alten Kind ist das Saugen an Fingern oder Händen ohnehin kein aussagekräftiges Hungerzeichen mehr, denn nach den ersten vier Wochen beginnt das Kind sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Manche Kinder haben auch ein sehr starkes Saugbedürfnis, für das dann der Daumen zusätzlich zur Brust „herhalten“ muss. Nicht jedes Saugen-wollen bedeutet für ein Kind mit einem solch hohen Saugbedürfnis, dass es auch stillen will. In dieser Situation genau zu unterscheiden, was das Kind nun tatsächlich für ein Bedürfnis hat, ist manchmal gar nicht so leicht und kann zu einem wahren Detektivspiel werden. Ich habe nun leider nicht den ultimativen Tipp, wie Sie genau erkennen können, wann ihr Kind „nur“ am Daumen saugen will und wann es definitiv Hunger hat, denn die Zeichen der Kinder sind einfach zu unterschiedlich und es ist aus der Ferne und ohne ein Kind zu kennen nicht möglich dazu eine klare Aussage zu machen. Was Sie versuchen können, ist dem Kind jedes Mal, wenn es den Daumen in den Mund steckt, die Brust anzubieten und es abzulenken. Bei manchen Kindern lässt sich das Daumenlutschen auf diese Weise abgewöhnen oder zumindest stark eindämmen. Sie müssen Ihr Kind dann aber wirklich gut beobachten, auch um zu verhindern, dass es sich an die Brust gedrängt fühlt und dadurch die Brust verweigert. LLLiebe Grüße Biggi Welter