Frage: Cortison und Stillen

Ich habe eine fast 7 Wochen alte Tochter, die voll gestillt wird. Heute wurde bei mir vom Augenarzt eine Iritis=Regenbogenhautentzündung diagnostiziert (hatte ich in den vergangenen sechs Jahren schon 7-8 Mal). Diese muß mit Kortiosn behandelt werden. Im Moment nehme ich stündlich einen Tropfen Inflaneran Forte in das Auge (Wirkstoff Prednisolanacetat) sowie in den nächsten 1-2 Tagen 2 x tägl. jeweils einen Tropfen Boro-Scopol (Wirkstoff Scpoloaminhydrobromid) in das Auge zwecks Pupiellenerweiterung. Meine Frage: darf ich weiterhin stillen, ist das eher bedenklich/davon abzuraten, sollte ich eine Stillpause in Erwägung ziehen?? Aus Erfahrug gehe ich davon aus, daß die Behandlungsdauer 10-14 Tage (schrittweises Heruntersetzen der Dosierung) dauern wird.

Biggi Welter
Liebe Cordi, Kortison ist in der Stillzeit keineswegs absolut kontraindiziert. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter