Frage: Chaos!

Liebe Kristina, ich bin schon lange mehr oder weniger stille Mitleserin hier im Forum und finde es toll, wie Biggi und Du Euch hier einbringt und ratsuchenden Frauen Hilfestellung gebt. Nun habe ich selbst ein Still-Problem, bzw. einen Gewissenskonflikt, bei dem Du mir hoffentlich helfen kannst, ein wenig klarer zu sehen: Ich stille meine 11 Monate alte Tochter Laura noch morgens, abends, sehr häufig in der Nacht und manchmal auch einfach so zwischendurch und finde es auch immernoch schön. Allerdings prallen seit ein paar Tagen mehrere Faktoren aufeinander, die mich fix und fertig machen: 1) ich bin wieder im 4. Monat schwanger und habe eine Reduktion meiner Milchmenge bemerkt, die das Stillen manchmal schwierig macht, weil Laura - logischerweise - mit dieser Situation unzufrieden ist. Auch ich finde das "Trockensaugen" das sie teilweise praktiziert, äußerst unangenehm... 2) hat mein Mann mich mit einer gemeinen Erkältung angesteckt, mit Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, erhöhter Temperatur und Abgeschlagenheit, so dass ich mich fühle "wie ein Schluck Wasser in der Kurve" 3) habe ich seit drei Tagen Magen-Darm-Probleme, die ich zunächst auf die Schwangerschaft geschoben hatte (morgendliches Erbrechen), die sich aber seit gestern zu einer Durchfallerkrankung entwickelt haben. Ich bin körperlich also ziemlich am Ende und überlege nun ernsthaft, ob ich Laura zwischendurch mal etwas Pre-Milch anbieten sollte, da mich vor allem das häufige nächtliche Stillen im Moment körperlich doch sehr schlaucht. Man muss dazu sagen, dass sie früher nach dem Stillen sofort zufrieden weitergeschlafen hat, momentan aber meckert oder schreit sie sogar nach dem Stillen und lässt sich nur durch den Schnuller und gutes Zureden beruhigen (wobei sie mir den Schnuller sonst nachts "um die Ohren gehauen" hat...) Einerseits denke ich mir, den Versuch ist es wert, vielleicht ist sie wirklich zufriedener, wenn ich ihr vor dem Schlafengehen ein Fläschchen Pre-Milch anbiete, andererseits komme ich mir schon bei dem Gedanken daran vor, wie eine Versagerin :-( Fallen Dir dazu ein paar aufbauende Worte ein? Hätte sie gerade echt bitter nötig... Lieben Dank im Voraus Aurore

Liebe Aurore, ich kann deinen inneren Konflikt gut verstehen und glaub mir, du bist keine "Versagerin" oder "schlechte Mutter", wenn du jetzt fühlst, du magst nicht mehr. In den letzten 11 Monaten hast du deiner Tochter viel gegeben, und das wirst du auch weiterhin tun, auch ohne Muttermilch. Das Weiterstillen in der Schwangerschaft ist zwar theoretisch möglich, aber es gibt viele Frauen, die es nicht angenehm finden und darum abstillen. Wenn du noch nicht zu Kuhmilch greifen möchtest (es ist umstritten, ob sie erst nach dem 1. Geburtstag oder bereits vorher gegeben werden kann), dann ist Pre sicher ok. Nachts abstillen ist meist das Schwierigste, aber wenn du Laura schon am Tag erklärst, dass nachts nicht mehr gestillt wird, und das dann auch "durchziehst", dann wird sie es schnell akzeptieren. Wichtig ist, dass du weiterhin mit viel Liebe und Geborgenheit für sie da bist, auch wenn sie einen Wutanfall mitten in der Nacht bekommt, weil sie nicht stillen darf. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten (z.B. eine Flasche mit Milch). In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich, denn die meisten Kinder versuchen natürlich, trotz eines "Neins" an den Busen zu gelangen. Lieben Gruß und Kopf hoch, du bist doch eine tolle Mama, dass du dir solche Gedanken machst! Laura wird dich auch noch lieb haben, wenn ihr abgestillt habt, das verspreche ich dir! Kristina