Frage: Brustentleerung

Hallo, in letzter Zeit passiert es ab und zu, dass meine Tochter (8 Wochen), eine Mahlzeit in der Nacht auslässt. Das ist für mich ja ganz nett, aber die Brüste werden übervoll, da sie das gar nicht gewöhnt sind. Am Tag stille ich sehr oft. In einem Buch las ich, wie man die Brust selbst entleeren kann. Die Beschreibung war sehr umständlich, die Zeichnung dazu auch. Nur Ausstreichen der Brust reicht nicht aus und ist nachts auch nicht so lockend. Kann jemand helfen? Danke!!

Biggi Welter
Liebe Luzie, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Das korrekte Vorgehen beim Ausstreichen sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung“ im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter