Frage: Breiverächter

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und seit 5 Wochen versuche ich ihm den Löffel mit Brei schmackhaft zu machen. Da wir Allergiker sind begann ich mit Kürbispüree, kein Erfolg. Dann probierte ich Apfel/Reisbrei, auch nix. Ich ließ auch die Oma versuchen, sie nahm verschiedene leckere pürierte Sachen ( Kartoffel, Apfel mit Sahne,...) Er zieht nur ein Gesicht , dreht sich weg, macht den Mund zu und protestiert. Von meiner Tochter kenn ich das so überhaupt nicht. Ich stille also immer noch voll was an sich ja kein Problem ist da ich genug Milch habe und es natürlich auch noch genieße und praktisch finde. Bekommt er aber dennoch alles was er braucht und wie kann ich ihm das Breiessen doch noch schmackhaft machen? Für die eine oder andere Mahlzeit wäre ja schon praktisch wenn sie einmal jemand anderes übernehmen könnte, z.B. bei Terminen. Fläschchen müchte ich eigentlich nicht so gerne noch dazwischenschieben, lieber gleich den Löffel. Danke. Viele Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, mit siebeneinhalb Monaten sieht es nicht anders aus als mit sechs Monaten: es hat keinen Sinn ein Baby zum Essen zwingen zu wollen und ein Kind, das die Beikost jetzt noch ablehnt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach einfach noch nicht bereit dafür. Gerade bei allergiegefährdeten Babys ist dies häufiger der Fall und sie lehnen die Beikost noch längere Zeit ab. Hast Du schon einmal versucht deinem Kind fingergerechte Nahrung anzubieten? Vielleicht mag es einfach keinen Brei und will auch nicht, dass ihm jemand etwas in den Mund steckt. Es gibt viel mehr Kinder als angenommen wird, die einfach selber essen wollen und einen Horror davor haben, dass sie gefüttert werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Wichtig ist, dass ihr keinen Kampf um das Essen macht, denn da gibt es dann nur Verlierer. Ein Kind soll essen dürfen, nicht müssen. Mit Zwang erreichst Du gar nichts und legst im ungünstigsten Fall den Grundstein für eine Essstörung. Zur Beruhigung hänge ich dir den Artikel über den Vortrag von Dr. Carlos Gonzales auf der Europakonferenz der La Leche Liga in Nottingham an. Es ist wirklich schade, dass es sein Buch (noch) nicht auf deutsch gibt. Um dir mehr Freiraum zu geben, könnt ihr auch einmal versuchen, ob dein Kind abgepumpte Milch aus dem Becher trinken würde. So brauchst Du keine Flasche und dein Kind wird es sicher rasch lernen, wie das Bechertrinken funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi