Frage: Brei

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich möchte bald eine dritte Breimahlzeit einführen.Bis jetzt ißt er Gemüse mit Kartoffel und Obst mit Reis. Ich habe Allergien und möchte ihn deshalb im ersten Jahr ohne tierisches Eiweiß ernähren.Welche Breimahlzeit kann ich als nächstes füttern?

Biggi Welter
Liebe bei einem zehn Monate alten Baby bietet sich statt Brei durchaus auch fingergerechte Nahrung an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot bietet sich im Alter Ihres Kindes an (bei einem allergiegefährdeten Kind kein Weizenbrot). Wenn es unbedingt Brei sein soll, kann ein weiterer Getreide-Obstbrei (z.B. mit Hirse) eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter