Frage: Brauche dringend Rat!

Hallo, meine Tochter (7 Monate) hat einen Harnleiter Reflux und bekommt täglich cefixim als Prophylaxe. Mich plagt nun eine starke angina, amoxcillin hat nicht angeschlagen. Nun hat mir mein arzt ebenfalls cefixim verschrieben, weil meine tochter das ja auch bekommt. Ich hab auch schon 1 Tablette genommen. Jetzt lese ich überall, dass man cefixim in der stillzeit nach derzeitigen kenntnissen nicht angewendet werden soll. Was mach ich denn jetzt? lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Cefixim ist ein Cephalosporin der dritten Generation. Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi Welter