Frage: Brauch mal Deine Hilfe...

Liebe Biggi, Ich komme grad von der U 3. Die Daten sind folgende... 2.7. Geburt 3045g 51 cm (im KH) 9.7. U 2 3290g 49,6 cm (Kinderarzt) 2.8. U 3 4460g 53,2 cm " Eliah ist eigentl. immer satt und zufrieden und schreit kaum, nur wenn er diese Koliken hat. Gestern abend war er unzufrieden, weinte viel, wollte an die Brust, saugt gierig etc. bis er 23 Uhr einschlif, dann kam er 3.30 Uhr und 6.30 Uhr wieder. Das ist okay so. Ich habe das der Kinderärztin gesagt, sie meinte ich soll ihm abends ne Flasche machen... Muss das sein? Ich wollte ein halbes Jahr voll stillen... Er trinkt ca. 130 ml pro Mahlzeit. Das ist doch mit 1 Monat genug, oder nicht? Kommt so alle 3 Stunden... mal mehr mal weniger... Was meinst Du? Liebe Grüsse aus Leipzig - Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, sag mal, sind das wirklich die richtigen Daten?? Wenn ja, warum um Himmels Willen sollst Du denn dann zufüttern, dein Kind gedeiht doch WUNDERBAR! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Dein Kleiner verhält sich also absolut so, wie es von einem so kleinen Baby zu erwarten ist. LLLiebe Grüße, Biggi