Frage: Bitte um Tipps - Stillen unterwegs

Lilliee_28
Hallo, ich mache mir Sorgen wegen unseres ersten Familienurlaubs und hoffe auf eine Einschätzung. Meine Tochter Paulina ist 1 Jahr alt und wird noch sehr häufig gestillt, oft etwa stündlich oder sogar öfter. Beikost isst sie nur wenig und Wasser trinkt sie ebenfalls nur in kleinen Mengen. Mein größtes Problem ist, dass sie tagsüber meist nur gut stillt, wenn wir zu Hause in einem dunklen, ruhigen Zimmer sind. Sie ist extrem leicht ablenkbar und hört oft nach wenigen Schlucken wieder auf zu trinken. Manchmal stillt sie auch in anderer Umgebung, aber oft nur mit mehreren Anläufen und viel Geduld. Wir fahren bald für eine Woche nach Bibione. Dort werden wir viel am Pool oder Strand sein. Das Zimmer ist nicht direkt am Strand, sondern etwa 500–800 Meter entfernt. Ich habe große Angst, dass Paulina unterwegs, am Strand oder am Pool nicht stillen möchte, weil alles so spannend, laut und ablenkend ist. Ich freue mich über jede Einschätzung oder praktische Tipps. Vielen Dank! Liane

Biggi Welter
Liebe Liane, ich kann deine Angst wirklich gut verstehen, möchte dich jedoch beruhigen. Gerade wenn jetzt viel Neues kommt im Urlaub, kann es gut sein, dass deine Kleine sogar vermehrt an die Brust möchte, weil sie sich dort geborgen fühlt und sicher. Du kannst Paulina zunächst am Morgen lange und ausgiebig stillen und die Brust dann immer wieder anbieten, allerdings würde ich niemals drängen. Vielleicht trinkt deine Kleine weniger oft, dann jedoch länger und wenn es gar nicht klappt, kannst du dich ja auch zurückziehen und Pausen im Zimmer einlegen. Du kannst auch anlegen, wenn Paulina schon sehr müde ist, da klappt es meist wirklich leichter. Oft hilft es auch, wenn du ein ganz leichtes (Musselin-) Tuch über euch legst, dass die Kleine ruhiger wird oder dich in eine etwas ruhigere Umgebung zurückziehst. Wichtig ist, dass du auf folgende Zeichen achtest: Ist der Urin hell und nicht scharfriechend? Ist die Mundschleimhaut feucht und hat das Kind keine trockenen Lippen? Ist es in den Wachphasen lebhaft und fit? Es kann gut sein, dass deine Tochter in der Nacht dann auf einmal vermehrt stillt und die Tagesration nachholt ;-), aber meist machen sich viele Mütter unnötige Sorgen. Ich wünsche dir einen wunderschönen ersten gemeinsamen Urlaub mit Paulina, ganz liebe Grüße Biggi