Frage: Beikoststart

Hallo, ich möchte ab ca. dem 6-7ten Lebensmonat mit Beikost beginnen. Da mir besonders an meiner Nachtruhe gelegen ist, bin ich natürlich vor allem auf eine sättigende Abendmahlzeit erpicht... Kann man das Zufüttern auch mit dem Abendbrei beginnen, oder sind insbesondere die Vollkornprodukte nachts gleich zu Beginn zu belastend? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe kanin, es wird empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff "durchschlafen". Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. LLLiebe Grüße, Biggi