Frage: Beikostmahlzeit

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum zufüttern (Brei). Meine Tochter ist gut 6 1/2 Monate alt. Mit gut 6 Monaten habe ich mit Brei angefangen, zuerst nur Reisflocken mit Muttermilch, eine Woche später dann Reisflocken mit Apfel. Ich gebe immer nur ein neues Lebensmittel in der Woche, jeden Dienstag gibt es etwas Neues ;-) Bisher füttere ich am Abend zu, einerseits wegen dem Schlafen (der Brei ändert da aber nichts ;-)) und wegen meinem Mann, weil er auch füttern wollte. Ich würde nun gerne Gemüse am Mittagstisch einführen, weil sie beim Mittagessen auch immer ganz wütend wird, weil sie nichts bekommt. Außerdem will die Schwester auch mal füttern - die ist bei der Abendmahlzeit schon zu Bett. Kann ich schon mit dem 2. Brei anfangen oder soll man nur eine Mahlzeit pro Monat einführen? Ich muss dazu sagen, dass ich weiter nach Bedarf stille, und nur ganz kleine Mengen gebe. Ich will auf keinen Fall abstillen und stille auch immer vor der Beikost. Bei den zwei Mahlzeiten würde ich es dann auch lassen bis sie 8 oder 9 Monate alt ist und mit uns Brot frühstücken kann. Liebe Grüße, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Du kannst ganz beruhigt die große Schwester füttern lassen :-), denn Du machst alles genau richtig. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LLLiebe Grüße, Biggi