Frage: Beikosteinführung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 7 Monate alt und wird voll gestillt. Im Archiv habe ich gelesen, dass Babys alleine sitzen können sollten, bevor mit der Einführung von Beikost begonnen wird. Unser Sohn krabbelt schon :-), aber sitzen kann er noch nicht. Ich denke, er wird satt von meiner Mumi, jedenfalls ist er zufrieden und auch normalgewichtig. Allerdings, er schaut jedem Bissen hinterher, den wir essen und schmatzt dabei mit den Lippen. Die arme Maus ;-). Was meinst du, sollten wir warten, bis er sitzen kann? Danke für deine Antwort. Sie ist mir sehr wichtig! Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, der Zeitpunkt, wann ein Kind alleine oder mit nur leichter Stütze in einem Babystuhl sitzen kann, ist unterschiedlich. So wird in der Tabellen zu den Verhaltensmerkmalen in der Entwicklung des Kindes meist beschrieben, dass ein siebenmonatiges Kind in der Regel zumindest kurzzeitig allein sitzen kann, während erst mit ca. 9 Monaten ein "sicheres, zeitlich nicht beschränktes freies Sitzen mit geradem Rücken und guter Kopfkontrolle" beschrieben wird. Wenn sich ein Kind noch mit zwei Händen festhalten muss, dann ist es sicher noch nicht so weit, dass es „sitzen“ kann und hätte außerdem keine Hand frei, um selbstständig etwas in den Mund zu stecken. Dein Kind muss also noch nicht „stundenlang“ selbst sitzen können, sollte aber so weit sein, dass es sich nicht mehr mit zwei Händen festhalten muss. Ein Kind sollte alle Anzeichen erfüllen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi