Frage: Bechern ?

Liebe Biggi, unser Kleiner Louis (6 Monate) wird noch voll gestillt. Nun probieren wir seit geraumer Zeit ihm abgpumpte Mumi zu geben, damit die Mama auch mal mehr als 3 Stunden außer Haus kann. Leider völlig erfolglos, er trinkt aus keiner Flasche (nimmt auch keinen Schnuller). Ich habe auch schon mehrere Saugerarten probiert, aber keine Chance. Wie funktioniert denn das Bechern, denn davon hab ich schon gehört ? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, damit unser "Gourmet" auch mal einen halben Tag ohne Mama sein kann (schäm mich fast ein bißl !) Liebe Grüße, Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, das Becher ist gar nicht kompliziert, wie Du es dir vielleicht vorstellst und mit einem halben Jahr lernen die meisten Kinder ohnehin sehr rasch, aus dem Becher zu trinken. Zur Becherfütterung eignet sich jeder Becher mit abgerundetem oder biegsamem Rand. Das Baby sollte dabei in aufrechter Position gehalten werden, und es sollte langsam kleine Mengen Milch erhalten. Ein kleiner Becher oder ein kleines Glas - wie ein Schnapsglas - oder eine biegsame Tasse lassen sich etwas leichter handhaben als Becher, Glas oder Tasse in Erwachsenengröße. Aber prinzipiell lässt sich jeder saubere Becher, jedes Glas oder jede Tasse verwenden. Wenn langsam gefüttert wird, sollte das Baby bei Befolgung der anschließenden Empfehlungen in der Lage sein, die Milch zu trinken. • das Baby soll wach und munter sein. • Wickele das Baby ein, damit es den Becher nicht mit seinen Händen wegschlagen kann. • Schütze deine Kleidung und die des Babys mit einem Tuch vor verschütteter Milch. • Halte das Baby aufrecht. • Fülle den Becher mindestens halb voll. • Bringe den Behälter an die Lippen des Babys und halte ihn dabei leicht geneigt, so dass er, wenn das Baby seinen Mund öffnet, leicht auf der Unterlippe ruht und die Milch die Lippen gerade berührt. • Kippe den Becher leicht, so dass ein paar Tropfen Milch auf die Lippen des Babys laufen. • Belasse den Becher in dieser Stellung und lass das Baby in seinem eigenen Rhythmus daran nippen, mit Pausen bei Bedarf, und beende die Fütterung, wenn es fertig ist. Manche Babys trinken ohne Unterbrechung, andere bevorzugen es, dass der Becher zwischen dem Schlucken zurückgeneigt wird. Manche Babys strecken ihre Zunge beim Trinken aus dem Becher aus, andere nicht. Der jedem Baby eigene Stil bei der Becherfütterung sollte akzeptiert werden. Außer dem Becher bietet sich bei eurem Sohn vielleicht auch noch eine Trinklerntasse an. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys mit dem weichen Schnabel der Avent-Trinklerntasse recht gut zurechtkommen. LLLiebe Grüße Biggi