Frage: Bäuerchen und speien

Hallo, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll und meistens im Liegen. Er schläft dann manchmal dabei ein. Ich lasse Ihn dann auch schlafen ohne das er ein Bäuerchen gemacht hat. Wenn er wieder aufgewacht ist, speit er dann meistens einen Teil der Milch wieder aus. Meine Frage: muss ich Ihn wecken um ein Bäuerchen zu machen und wie schlimm ist es wenn er einen Teil der Milch wieder ausspeit. Vielen Dank, Kate.

Biggi Welter
Liebe Kate, ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Das Aufstoßen ist eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Wenn ein Baby beim Trinken einschläft, spricht normalerweise nichts dagegen, es schlafen zu lassen. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Problematisch ist dieses Spucken nur dann, wenn das Kind nicht gedeiht oder sogar abnimmt. Ansonsten gilt eher „Babys sind oben und unten undicht". LLLiebe Grüße Biggi Welter