Frage: Bäuerchen+Bauchweh

Halo, mein acht Wochen alter Sohn macht kaum ein Bäuerchen. Ich versuche es wirklich konsequent zu machen, aber es kommt oft auch nach 10 Minuten nichts. Leider hat er sehr viel Bauchweh, zieht die Beine an, pubst und schreit. Es ist mitleidserregend. Wie lange muß ich probieren, ein Bäuerchen aus ihm rauszukriegen ? Gibt es einen guten Tip, wie er leichter eines macht ? Haben die Bauchweh vielleicht gar nichts mit dem fehlenden Bäuerchen zu tun ? Lieben Gruß, Birga

Biggi Welter
Liebe Birga, Bauchprobleme können verschiedene Ursachen haben und nicht immer liegt es am mangelnden Aufstoßen. Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Das Aufstoßen ist eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Sie können Ihr Baby auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen , solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Doch nicht alle Kinder schlucken soviel Luft, dass sie aufstoßen müssen und wichtig ist, dass sich der kleine Mensch wohl fühlt und nicht, dass auf Biegen und Brechen ein Aufstoßen erfolgt. Es ist sicher günstig, wenn Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen, denn nicht selten liegen Bauchprobleme an einer ungünstigen Anlegetechnik oder nicht korrektem Saugen. Beides kann ich aber aus der Ferne und ohne Sie sehen zu können nicht beurteilen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter