Baby schläft nachts nicht mehr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schläft nachts nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt. Ich stille sie voll. Von Beginn an war sie eigentlich eine recht gute Schläferin, die vorallem nachts nur 2-3 mal kam und nach dem Stillen sofort wieder eingeschlafen ist. Jetzt haben wir seit einigen Wochen das Problem, das sie nachts nach dem Stillen nicht mehr einschläft, oder nach ein paar Minuten wieder aufwacht. Am Anfang war es nur nach dem ersten oder zweiten Stillen, jetzt ist die ganze Nacht ein Desaster. Sie windet sich, zieht die Beine an, pupst. Sie ist unruhig, zuckt, schlägt mit den Armen um sich, kratzt sich im Gesicht. Eine zeitlang konnte sie auf meinem Bauch ganz gut weiterschlafen, mittlerweile hilft auch das nicht mehr. Ich kann sie umhertragen, in ihr Bettchen legen, sie in allen möglichen Positionen halten, das Bäuchlein massieren... meistens hilft alles nicht. Wenn sie wieder eingeschlafen ist, ist sie meist nach einer halben Stunde wieder wach. Sie fängt mittlerweile auch nachts laut zu schreien an, was sie sonst nicht getan hat. Tagsüber ist sie recht ausgeglichen, sie lacht auch viel. Beim Stillen ist es aber teilweise so, dass sie an der Brust nach wenigen Minuten zu Zappeln anfängt und der Bauch gluggert. Sie spielt an meiner Kleidung und guckt mich immer wieder an. Dann dockt sie ab und an und ab und an... Teilweise fängt sie an zu Schreien. Früher haben wir beide Seiten ca. 10-15 Minuten gestillt, heute ist sie an einer Brust manchmal kaum 5 Minuten. Zeitweilig hat sie die Brust auch schon komplett abgelehnt und nach wenigen Schlucken wehement den Kopf weggedreht und geschrien... Aber es ist nicht immer so. Es kommt auch vor, dass sie im alten Muster trinkt (2 mal 10 Minuten) und kaum zappelt. Sie nimmt laut Ärztin und Hebamme genug zu. Wir Stillen ca alle 3 Stunden, mal eher, mal auch erst nach 4-5 Stunden. Sie hat täglich einmal Stuhlgang, seit ein paar Tagen allerdings wieder nachts. Sab Simplex haben wir schon ausprobiert. Mal weggelassen. Aber ich kann keinen Unterschied feststellen.... Da die Nächte immer schlimmer werden und ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Kann es sein, dass sie plötzlich unter Koliken leidet? Wie kann ich ihr helfen, dass wir nachts wieder zur Ruhe kommen und mal länger als 1/2 Stunde am Stück schlafen? Mein nächster Gang ist zum Kinderarzt, aber vielleicht können Sie mir vorab einen Tipp geben?! Vielen Dank und Liebe Grüße Daniela

von Lela2011 am 15.09.2014, 14:22

Antwort auf: Baby schläft nachts nicht mehr

Liebe Lela2011, plötzliche Koliken sind eher nicht zu erwarten, wenn sich nichts in der Ernährung des Kindes oder der Mutter geändert hat. Es hängt aber vermutlich damit zusammen, dass sich ihre gesamtes System gerade massiv weiterentwickelt, vielleicht auch schon die ersten Zähnchen drücken, und sie das vor allem nachts sehr unruhig macht. Es gibt leider auch kein Patentrezept dazu. Ich weiß von einigen Müttern, die ebenfalls solche Phasen mit ihren Kleinen hatten, und die ein Teil der Nacht im Schaukelstuhl verbrachten, das Kind im Tragetuch (damit es nicht herunterfällt) und die Mutter eher im Halbschlaf, als im Tiefschlaf. Es ist eine schrecklich anstrengende Zeit, aber sie kann jederzeit auch vorüber sein (in der Regel sind es meist wirklich nur wenige Tage). Du kannst helfen, in dem du "cool" bleibst, deinem Baby signalisierst: Es ist alles ok, auch wenn du dich windest und nicht in den Schlaf findest. Allein diese Ruhe kann Wunder wirken. Ansonsten ist es ganz wichtig, dass du dich jetzt tagsüber so oft es geht ausruhst, damit du selbst nicht an die Grenze deiner Belastbarkeit kommst! Wenn du jemanden hast, der dich unterstützen kann, wäre es jetzt der ideale Zeitpunkt, um Hilfe in Anspruch zu nehmen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.09.2014