Frage: Auswirkungen auf die Muttermilch

Zot79
Hallo, kann man pauschal sagen, wie lange es dauert, bis sich die Mahlzeit der Mutter in der Muttermilch bzw besser gesagt in der Verdauung des Babys bemerkbar macht? Wenn ich bspw am Sonntag mittag Erbsen esse, können Blähungen beim Baby am Sonntag abend schon die Folge sein? Oder dauert es länger? Herzlichen Dank, Vera Zotner PS: sollte das relevant sein: mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille ihn voll.

Biggi Welter
Liebe Zot79, es gibt leider keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi