Frage: Abwehrhaltung beim Stillen

Hallo Biggi, seit ca. 2 Wochen klappt das bisher problemlose Stillen meiner Tochter (13 Wochen) nicht mehr sehr gut. Sie war von Anfang an ein sehr schneller Trinker (max. 10 min. pro Seite), doch im Moment trinkt sie max. 5 Minuten, wobei sie ihren Kopf und Körper nach hinten überdehnt und ich sie mit der Hand regelrecht an die Brust drücken muß, damit sie dran bleibt. Ich habe das Gefühl, sie wehrt sich regelrecht dagegen. Woran kann das liegen?

Biggi Welter
Liebe Annett, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter