Frage: Abstilldepression?

Liebe Kristina, mich würde interessieren ob es sowas wie eine Abstilldepression gibt und was man dagegen tun kann... Ich befinde mich gerade in der Abstillphase. Seit 6 Wochen beißt mein Sohn (11 M.)mich immer wieder blutig, letzten Freitag hat er sich richtig festgebissen und nicht mehr losgelassen - das Blut floss in Strömen. Außerdem hat sein Interesse eh schon nachgelassen, zum Teil ist es nur noch Gewohnheit zum Einschlafen oder Beruhigen. Für mich war jetzt klar dass ich endgültig abstille. Doch trotzdem und obwohl ich ursprünglich gar nicht so lange stillen wollte bin ich furchtbar deprimiert und ständig am Heulen wenn ich daran denke dass das Thema Stillen nun durch ist... liegt das an den Hormonen? Was kann ich dagegen machen, oder geht das von selber wieder vorbei? Ich habe nur Angst dass es schlimmer wird. Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe März07, Eure Stillzeit geht nicht so zu Ende, wie du dir das erhofft hättest, und sicher empfindest du das Verhalten deines Sohnes als direkte Aggression dir gegenüber. Ich kann gut nachvollziehen, dass das nicht nur körperliche Schmerzen verursacht, aber glaub mir, dass dein Sohn das nicht absichtlich macht, um dir weh zu tun. Er weiß gar nicht, was Schmerzen bedeuten und dass sein Beißen so schlimm ist für dich. Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, und vielleicht leidest du unter den hormonellen Veränderungen, die mit dem Abstillen einhergehen. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche „Beruhigungsmittel" weg. In wie weit diese Situation nun bei dir wirklich behandlungsbedürftig ist oder ob Du einfach abwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch einmal mit deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt, die dich dann bei Bedarf an entsprechende Spezialisten oder Therapeuten weiterleiten können. Schämen brauchst du dich dafür nicht, es liegt ja nicht an dir, dass dein Körper so reagiert. Könnte es vielleicht auch sein, dass du wieder schwanger bist? Ich wünsche dir möglichst bald wieder weniger graue Zeiten. Lieben Gruß, Kristina