Frage: abneh men!

Ersteinmal danke für die tolle Antwort! Ich bin die die ihren Sohn 15 Mon. voll Stillt. Mein Sohn hat angefangen zu essen-er ißt selber mit dem Löffel,seitdem ich das jetzt locker sehe fängt er an zu essen! Danke!!! Wie ist das mit dem abnehmen. seit 6 MOn. trainiere jeden Abend auf meinem Fahrrad und mache sämtliche übungen teilweise esse ich sehr wenig bis mir schwindelig wird,meine Kilos bleiben. Bisher 5 KG.Wieso?Stimmt das,daß der Körper viel Flüssigk. auf reserve einbehält? Meine Figur wird schon schöner nur die Kilos bleiben,wie kann das möglich sein? Verschwinden die Kilos soblad ich nicht mehr stille? oder was kann ich noch tun?

Biggi Welter
Liebe Tina, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf „Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. Die Weight Watchers bieten ein spezielles Programm für stillende Mütter an, vielleicht magst Du dich dort einmal informieren. LLLiebe Grüße Biggi