Frage: abendmahlzeit

liebe biggi, mein sohn ist 7 monate alt und bekommt mittags gläschen (abgestillt) und abends einen brei. da ich noch viel stille, auch nachts,gebe ich den brei ohne milch. d.h. ca.170ml wasser und eine 3/4 banane.oft verdrückt er noch ein paar löffel babyapfel. eine halbe st. später, so gegen 19.30 lege ich ihn an und er trinkt nochmal !!!!! wie kann ich dieses kleine `"fass ohne boden" denn abstillen, wenn er nach dem brei noch hunger hat?(oder ist das durst?) ich möchte ungern kuhmilch in den brei rühren.mache ich was falsch? liebe grüße von sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen erwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Wie Du weiter vor gehst, hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du dir sicher bist abstillen zu wollen, dann wirst Du nicht darum herumkommen, künstliche Säuglingsnahrung einzuführen (das muss keine Folgemilch sein, die sogenannten Säuglingsanfangsnahrungen können das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden). Wenn Du weiter stillen magst, dann machst Du einfach mit der Beikost weiter und stillst zusätzlich. So lange Du dein Kind mehr als dreimal täglich stillst, braucht es keine Kuhmlch. Viele Tipps zum Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung“ das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi