Frage: Ab wann die erste Regel????

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (7 1/2 Monate) jetzt noch zweieinhalb mal am tag. Mittags, Nachmittags und Abends gibt es Beikost, wobei am Abend hinterher mit MuMi "aufgegüllt" wird. Nun würde ich gerne wissen, ab wann ich mit meiner ersten Regel rechnen kann! Vor der Schwangerschaft war alles recht unregelmäßig, nachdem ich die Pille abgesetzt habe hat sich ein dreiviertel Jahr gar nichts getan, dannach nur mit größen Abständen. Ich bin jetzt so ein bißchen am Überlegen ob ich nicht mal zum Gyn muß, um alles abschecken zu lassen, aber ich habe auch ein wenig Bedenken, das er mir zum Abstillen rät. So nach dem Motto, dannach regelt sich das alles. Was würdest Du mir raten???? Liebe Grüße! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es lässt sich nicht vorhersagen, wann die Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Einen Besuch beim Gynäkologen solltest Du dir auf jeden Fall überlegen, wenn deine letzte Vorsorgeuntersuchung schon ein Jahr her ist. Auch in der Stillzeit sollte eine Frau regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt gehen, unabhängig davon, ob die Periode bereits wieder eingesetzt hat oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi