Frage: 9 monate & keine lust mehr a.d. brus

hallo biggi neulich hatte ich gepostet wie schlecht joy *12.08.01 a.d. brust tinkt seit 2 wochen schiebt ihr 3. schneidezahn oben, ist jetzt durchgebrochen, hatte mit der angegebenen stillberaterin telefoniert, die du mit angegeben hattest, aber diese hat auch nicht viel sagen können. sie hatte mir mut gemacht ich hatte wieder versucht milchproduktion anzukurbeln aber joy hat einfach keine interesse gehabt. habe dann nur noch zw. 6/7 uhr gestillt & joy wieder bis 8 schlafen gelegt und ihr abends die brust angeboten seit 3 tagen schiebt sie die brust weg, sie isst ihren milchfreien brei mit viel begeisterung, auch wenn wir seit 2 tagen beide sehr verschnupft sind schaut gar nicht nach der brust (heute vor dem schlafen gehen) gestern trank sie mit begeisterung, so wie heute für dafür vorgestern & den tag davor chaos bei mir. sie hatte abend stillen (kommt manchmal vor) total abgelehnt, nur genuckelt einen tag danach bekam ich das 1. mal meine periode aber das sie das morgenstillen ablehnte, das kam noch nie vor! ich aufgeregt mit kinderärtzin telefoniert, denn sie braucht doch milch wegen calzium.... sie meinte flasche od. milchbrei... morgen habe ich termin was meinst du???? soll ich das als abschied sehen? milch nur noch morgens anbieten auch wenn sie sie nur alle 1-2 tage trinken will? bitte keine sillberaterinnen mehr, die sagen auch nicht mehr als du / wenn überhaut :-) sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, wenn deine Tochter mal ein paar Tage keine Milch trinkt, dann wird davon nicht sofort gleich ein Kalziummangel entstehen, da musst Du nicht gleich in Panik geraten. Sowohl das Zahnen als auch der Schnupfen können dazu beitragen, dass dein Kind die Brust ablehnt. Doch ein weiterer Punkt, den Du jetzt noch gebracht hast ist das Einsetzen deiner Periode. Es kommt immer wieder vor, dass Babys kurz vor oder ab dem Einsetzen der Menstruation die Brust nur zögernd annehmen oder sogar ganz verweigern. Es verändert sich anscheinend der Geschmack der Milch unter den hormonellen Einflüssen, bei manchen Frauen verringert sich auch vorübergehend die Milchmenge. Nach ein bis drei Tagen ist dann wieder alle beim Alten. Wenn wir also alle Umstände zusammen sehen, so kann es sein, dass dein Kind zwar jetzt die Brust verweigert, sich aber nicht tatsächlich abstillst, sondern wieder zur Brust zurückkehren wird. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass es so sein wird, aber es wäre immerhin eine mögliche Erklärung. LLLiebe Grüße Biggi