Frage: 8 Monate wiegt 12 kg - Arzt in USA sagt ich soll nachts nicht mehr stillen !!!

Nialata
Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt - 12,5 kg und 77 cm. Er wurde bis vor 1 Woche noch vollgestillt. Er wollte erst spät Beikost zu sich nehmen. Wir leben in den USA und unser Kinderarzt meinte, ich solle unseren Sohn nachts nicht mehr stillen, da er es vom Gewicht nicht mehr gebrauchen kann und sonst Karies bekommt. Das Problem ist, er möchte nachts alle zwei Stunden trinken und trinkt auch reichlich. Ich soll jetzt eine Entwöhnung durchführen, wenn er aufwacht nur noch den Nuckel und in den Schlaf streicheln und dann irgendwann ohne Nuckel, nur streicheln. Wasser aus der Flasche geben, aber die möchte er nicht. Irgendwie erscheint mir das nicht richtig. Was sagen Sie?

Liebe Nialata, sein Gewicht befindet sich oberhalb der Standardkurve für ein gestilltes Kind in seinem Alter. Das kann durchaus normal sein, vor allem, wenn er schon immer schwerer war als andere Babys in seiner Altersstufe. Wie schwer war er denn bei der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 3 Wochen und nach 6 Monaten? Wie ist er denn sonst so im Vergleich zu anderen Babys? Die uns bekannten Untersuchungen sagen, dass Stillkinder nicht zuviel Milch bekommen können, dass es ein Still-Übergewicht an sich nicht gibt. Jedoch gibt es auch Zweifel an dieser Aussage. Genau kann das keiner sagen... Es besteht die Möglichkeit, das häufige Trinken auch ein Hinweis darauf sein, dass es bestimmte Bedürfnisse nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit hat, die er vor allem durch das Stillen befriedigt - und die vielleicht auch anders befriedigt werden könnten. Bevor du also den schweren Prozess des forcierten Abstillens angehst, könntest du mal schauen, ob sich sein Trinkverhalten ändert, wenn du ihn intensiv trägst. Mit einem gut gebundenen Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (ich weiß leider nicht, welche es in USA gibt, außer den wirklich guten Ergo Carrier) kannst du das wirklich stundenlang machen, ohne Probleme mit deinem Rücken zu bekommen. Ich spreche von vielen Stunden... Also quasi immer dann, wenn es eben möglich ist. Es wäre schon möglich, dass er dann nachts weniger die Brust braucht. Magst du das mal probieren? Falls es nichts bringt, würde ich dir empfehlen, zunächst nur eine Stillpause einzuführen. Dazu empfehle ich dir auch die Ratgeber von Elizabeth Pantley, die ja aus USA kommt, und die auch eine schöne Webseite. Gern schreib ich dir mehr zu dem, was sie empfiehlt. Nicht allem stimmen wir aus La Leche Liga Sicht zu, doch vieles ist wirklich hilfreich, und sie respektiert die Bedürfnisse der kleinen Menschen auf liebevolle Weise. Lieben Gruß, Kristina