Frage: 2 Fragen

Liebe Biggi, ich brauche mal wieder Deinen Rat :-) Mein Sohn ( 9 Mon.) hat fast 2 Mon. sehr schlecht geschlafen und wurde nachts ca.alle 2 Std. gestillt. Seit ein paar Tagen schläft er nun deutlich besser. Ich stille ihn z.Zt. 1x nachts und morgens nach dem Aufstehen, den Rest des Tages bekommt er Beikost und Wasser. ( er will tagsüber auch nicht gestillt werden, selbst wenn ich ihm die Brust anbiete).In den letzten 2 Tagen habe ich nun kaum noch Milch. Heute nacht u. morgens hat er ca. 20 min. gesaugt, aber ohne viel Erfolg, es kam kaum Milch.....was kann ich tun? Und meine 2. Frage: Seine Zähne vorne sind fast ganz ausgewachsen. Er beißt mich zwar nicht, aber in den letzten Tagen spüre ich sie ziemlich beim Stillen und habe nach dem Stillen Zahnabdrücke auf dem Warzenhof. Möchte nicht, dass Die Brustwarzen wund werden. Hatte bisher nie Probleme zum Glück. Ich danke Dir recht herzlich und wünsche einen schönen Tag. mary mit Dominik

Biggi Welter
Liebe Mary, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine oder zwei Stillzeit(en) pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Sollte die Milch wirklich deutlich zurück gehen, solltest Du vermehrt anlegen oder auch abpumpen. Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die evtl.wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. LLLiebe Grüße, Biggi