Frage: 2 Fragen an Biggi

Hallo Biggi, obwohl das Stillen bei uns ganz toll klappt, hab ich nun doch nochmal 2 Fragen. 1. Julian trinkt ganz gut an der Brust und wird auch satt (wie es aussieht). gegen abend trinkt er halt mehr, was ja nicht so wild ist, aber wenn er "fertig" ist mit trinken, zieht er die Brustwarze lang, lässt sie schnipsen und will dan wieder ran. Das macht er öfter hintereinander. Manchmal schon ehe die Milch überhaupt fliesst - wieso tut er das? Was will er mir damit "sagen"? Manchmal fängt er auch an zu weinen, dann leg ich ihn an die andere Brust - gleiches Spiel. Trinken und dann wieder rumzappeln und schnipsen lassen. 2. möchte ich wissen, ob ich Julian überfüttern kann. Wir waren heute mal wieder wiegen (wir gehen 1x im Monat zum KiArzt wiegen um es in Julians Tagebuch zuschreiben) und er wog 6590g bei 59cm. Sein Geburtsgewicht war 3960g. Er hat danach gleich zugenommen und wog vor ca. 1 Monat 5500g. Julian wird morgen 2 Moante alt. Ich finde fast 1100g in einem Monat ganz schön viel. Soll ich ihn weniger stillen, damit er nicht so schnell zunimmt? Er wird übrigens nur gestillt und bekommt evtl. unterwegs (wenn es mal nicht anders geht) und kurz vor dem schlafen etwas Tee. Also wir füttern nicht zu. Danke für deine immer guten ratschläge - sie haben bis jetzt immer geholfen Ciao eine glücklich stillende Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, was für eine schöne Unterschrift „eine glücklich stillende Manu". Ich kann dir nicht sagen, was dir dein Kind damit sagen will. Vielleicht spielt es nur, vielleicht dauert es ihm etwas lange, bis die Milch zu fließen beginnt oder aber er hat Probleme mit den Zähnen. Das Einschieben der Zähne in den Kiefer macht manchen Kinder arge Probleme und sie trinken dann auch nur zögernd an der Brust. Falls Du ihm in letzter Zeit eine Flasche oder einen Schnuller angeboten hast, kann es auch daran liegen. Lass dann versuchsweise alle künstlichen Sauger für einige Tage weg. Es gibt Kinder, die deutlich mehr als die statistischen 110 bis 220 g pro Woche zunehmen. Die in den Büchern angegebenen Werte für die Gewichtszunahme eines Kindes sind Durchschnittswerte und nicht absolut bindend. Durch Stillen kann ein Baby nicht überfüttert werden Du kannst und sollst dein Baby unbesorgt weiterhin nach Bedarf stillen. Ein Einschränken des Stillens und damit der Nahrungszufuhr wäre keinesfalls empfehlenswert. Das schnell wachsenden Kind braucht die Nahrung und das sich rasend schnell entwickelnde Gehirn (nie wieder wird das Gehirn des Kindes so schnell wachsen, wie im ersten Lebensjahr) braucht die Nahrung ebenfalls. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dassdieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich hoffe, dass Du weiterhin eine glückliche (Still)Mutter bleibst. LLLiebe Grüße Biggi