Frage: 11 Monate isst nur püriertes

yvoenche
Hallo, Mein Sohn ist 11 Monate alt und schon immer ein schlechter Esser gewesen. Er isst bis jetzt nur komplett püriertes. Es dürfen keine Stücke im essen sein, sonst verweigert er oder erbricht danach. Fingerfood will er auch nicht. (Max eine Hirsestange oder ein Mini Stück Banane an seltenen Tagen) Ich biete immer wieder etwas an. Er ekelt sich davor. Verzieht das Gesicht sobald es in der Hand oder an den Mund kommt. Den Mund öffnet er nicht und dreht sich weg. Auch gefüttert mit dem Löffel. Auch gequetschte Kartoffeln mit püriertem Gemüse nimmt er nicht. Abendbrei ist auch nicht möglich daher stille ich immer noch morgens, abends und 5-x mal nachts. Er müsste ja jetzt bzw in ein paar Wochen von Familientisch essen... ich frag mich wie das geht. Kann sowas auch andere Ursachen haben? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe yvoenche, es gibt viele Babys, die lange keine stickige Kost mögen. Wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Wenn das abgeklärt ist, kannst Du ganz beruhigt sein. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys essen noch nicht viel feste Kost. LLLiebe Grüße Biggi