Frage: 10 Monate altes Baby weniger stillen

Bluemchen.
Hallo Frau Welter, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch ziemlich haeufig, auch wenn er 3 mal am Tag Mahlzeiten bekommt, bei denen er auch ca. 140 g isst. Er waechst und gedeiht gut. Ich hatte gelesen, dass bis zum 1. Lebensjahr die Muttermilch noch die Hauptnahrungsquelle sein soll und biete ihm deshalb alle 2-3 Stundem am Tag die Brust an. Wir haben eine sehr schoene Stillbeziehung und er trinkt sehr gerne. Ich habe immer auf meine Intuition gehoert und bis jetzt hat auch alles gut funktioniert. Im Durchschnitt stille ich ihn 1x nachts und 6x am Tag. Daher trinkt er auch nicht so viel Wasser (immer ein paar Schluecke Wasser nach den Mahlzeiten, max. 90 ml am Tag). Da ich leider seit ich stille (also seit 10 Monaten) unter einer staerkeren Neurodermitis leide und ich die Vermutung habe, dass meine Stillhormone diese verschlimmern, moechte ich nun versuchen, ihn seltener zu stillen. Damit erhoffe ich mir eine Verbesserung der Neurodermitisschuebe. Ich der Schwangerschaft hatte ich gar nichts, das fing direkt mit dem Stillen an. Ich moechte ihn gerne noch mindestens bis er 1 Jahr alt ist stillen und falls es meiner Haut dann besser geht, weil ich seltener stille, vielleicht noch laenger. Nun benoetige ich Hilfe, wie ich weiter vorgehen koennte. Ist es ihrer Meinung nach in Ordnung, am Tag nur noch ca. 4x zu stillen (oder weniger) und nachts nach Bedarf? Wie oft sollte ich ihn mindestens stillen, damit er genug Milch bekommt? Wie viel Wasser muesste ich ihm ca. geben? Geht das auch ohne Saeuglingsmilch, also reicht meine Muttermilch dann noch aus? Wie schlagen Sie vor, die Stillmahlzeiten zu verringern? Ich wuerde nun am Tag einfach die Brust weniger anbieten. Sollte ich das Stillen langsam ueber einen laengeren Zeitraum verringern? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Ich weiss das sehr zu schaetzen!

Biggi Welter
Liebe Bluemchen, ganz ehrlich, wenn ihr die Stillbeziehung noch genießt, würde ich erst einmal zum Hautarzt gehen, denn es gibt ausreichend stillverträgliche Mittel, die du nehmen kannst. Es ist keinesfalls gesagt, dass deine Haut besser wird, wenn du weniger oder ganz abstillst. In der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte gecheckt werden. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ganz langsam das Stillen reduzieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Außerdem haben viele Babys ein noch recht hohes Saugbedürfnis. Liebe Grüße und gute Besserung! Biggi