Frage: 1. Brei

Hallo, meine Kleine iat 6 Monate voll gestillt, und hatte jetzt alle Anzeichen (außer freies Sitzen), daß sie etwas essen möchte, ich habe ihr dann aus dem Gläschen ein paar Löffelchen Birne gegeben (6 Tage lang), nur ganz wenig und vorgestern zum ersten Mal ein paar Löffelchen Karotte. Sie hat sich super gefreut und eshat auf anhieb geklappt. Aber:Bisher hat die Kleine nur ca. alle 5-6 TAGE Stuhlgang gehabt, seit gestern 4-5 Mal am Tag,grün, flüssig mit weißen Stückchen drin (leckere Beschreibung, sorry), ist das jetzt Durchfall vom Essen??? Habe ihr seitdem nur noch die Brust gegeben. Noch eine Frage, welches frische Obst dürfen die Kleinen am Anfang nach und nach bekommen? Apfel gerieben oder gekocht? Auch mal Banane? Danke für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Daniela, mit der Einführung der Beikost muss sich der Darm an eine neue Aufgabe gewöhnen und da kann es zu Problemen in die eine wie die andere Richtung kommen. Solange es dem Kind dabei gut geht, besteht dann in der Regel kein Handlungsbedarf. Gerade zu Beginn der Beikost ist es sehr sinnvoll keine zu große Vielfalt anzubieten. Obst und Gemüse sollte zunächst gekocht angeboten werden und das geht auch mit Pfirsich oder sogar Banane. Wird es gekocht gut vertragen, kann es als nächstes roh angeboten werden. Von Beerenobst und Zitrusfrüchten wird bei uns im ersten Jahr abgeraten. Für Tipps rund um das Thema Beikost und Ernährung bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter