Frage: Zyste in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni, nachdem ich nun schon den 8. Tag Zwischenblutungen habe, war ich heute bei meinem Frauenarzt. Er hat eine Zyste in der Gebärmutter festgestellt, durch ausgebliebenen Eisprung. Ich hab Cyclo-Progynova bekommen. Reguliert dieses Medikament auch den Zyklus? Werde ich im nächsten Zyklus wieder ganz normal einen Eisprung haben? Wir wünschen uns sehr ein zweites Baby, aber durch diese Zyste bin ich jetzt sehr verunsichert. Und was würde passieren, wenn ich diesen Zyklus schwanger werden würde, kann dieses Medikament schaden? Oder die Zyste an sich? Danke für Ihre Antwort, Isabel

Antwort auf: Zyste in der Gebärmutter

liebe Isabel, 1. eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur,wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. 2. ja, dieses Medikament kann dazu führen, dass die Zyste verschwindet und, dass die Zyste sich zurückbildet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2006