Frage: Zyste in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni, nachdem ich nun schon den 8. Tag Zwischenblutungen habe, war ich heute bei meinem Frauenarzt. Er hat eine Zyste in der Gebärmutter festgestellt, durch ausgebliebenen Eisprung. Ich hab Cyclo-Progynova bekommen. Reguliert dieses Medikament auch den Zyklus? Werde ich im nächsten Zyklus wieder ganz normal einen Eisprung haben? Wir wünschen uns sehr ein zweites Baby, aber durch diese Zyste bin ich jetzt sehr verunsichert. Und was würde passieren, wenn ich diesen Zyklus schwanger werden würde, kann dieses Medikament schaden? Oder die Zyste an sich? Danke für Ihre Antwort, Isabel

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 12:50



Antwort auf: Zyste in der Gebärmutter

liebe Isabel, 1. eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur,wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. 2. ja, dieses Medikament kann dazu führen, dass die Zyste verschwindet und, dass die Zyste sich zurückbildet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyste in gebärmutter

guten abend zusammen, am donnerstag habe ich erfahren, dass ich eine zyste rechts in der gebärmutter habe. ob sie medikamentös behandelt werden muss, ist noch nicht sicher. mein anliegen: wir wünschen uns ein zweites kind. wie lange sollte mit der "planung" gewartet werden? käme eine evtl. op einer Ausschabung nahe? dürfte ich trotz zyste schwan...


Zyste/Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni ich war heute morgen beim FA zur ersten Untersuchung (aufgrund von starken Schmerzen im Unterleib) nachdem ich am Dienstag(heute 4 SW + 3) pos. getestet habe. Man hat noch nichts gesehen. Er hat eine Zyste am Eierstock (rechts 3,5 cm) und Flüssigkeit in der Gebärmutter gesehen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sind das Anzei...


große zyste hinter gebärmutter

hallo meine ärztin hatte heute (weil sie nach meiner gebärmutter geschaut hatte wegen nachsorge geburt ) hinter meiner gebärmutter aber eine zyste gesehen/ festgestellt , nun ja sie sagte das wir die im auge behalten werden .. vor lauter schreck hab ich aber vergesse´n zu fragen was bedeutet das denn nun ?? ist das was schlimmes ??


zyste in gebärmutter

Bin 44 j.alt und hatte im juli die letzte blutung!habe bisher 2 ssts gemacht der eine Neagtiv,der nächste dann ein paar tage später zeigte sich ganz minimal als positiv.war dann beim fa der zysten in der gebärmuuter festgestellt hat,er machte dann auch noch einen test,der negativ war (unsicher)er sagte zu mir wenn ich schwanger wäre könnte mann es ...


Zyste Eierstock und Gebärmutter hoch aufgebaut

Hallo Herr Dr. Bluni, Donnerstag hatte ich einen Gyntermin, bei dem eine Zyste links, 3cm, festgestellt wurde sowie Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut. Gyn erwähnte sofort mögliche SSW. Sein Test war jedoch negativ. Da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, kann ich die Tage ausstehenden Tage nicht differenzieren. Nun ist es seit letzter P...


zyste in Gebärmutter

Hallo Herr Bluni, ich hoffe sie können mich beruhigen. Kurz zum Stand: Ich bin 9.ssw und embryo entspricht aber der 7.ssw Nun hatte ich gestern leichte Blutungen und der FA sagte heute zu mir ich hätte eine Begleitzyste in der Gebärmutter (Größe 36mm durchmesser). Auch der Embryo hatte zwar für mich keinen sichtbaren Herzschlag mehr, aber ei...


Hämatom oder Zyste an oder in der Gebärmutter

Guten Abend Herr Dr. Bluni, entschuldigen Sie zunächst das ich Sie so spät Abends störe und das ich Sie erneut um Rat bitte. Ich bin aktuell in der 13+1 ssw (sprich 14 Woche) und war gestern zur Nackenfaltenmessung....dem Baby ging es gut, aber mein Gyn sagte mir ich hätte wohl eine Zyste oder ein Hämatom an/in der Gebärmutter, aber ich solle...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...