Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Zwillingsfruchthöhle einfach weg ?

Frage: Zwillingsfruchthöhle einfach weg ?

Hitzkopf

Beitrag melden

Hallo, Ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger. (5+6) heute. Bei meinem ersten Termin vor 2 Wochen hat man natürlich noch nichts außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Schmierblutungen, aber eher schwach. Diese kommen wohl vom Muttermund. Gestern Abend hatte ich allerdings eine kurze stärkere Blutung. Daraufhin bin ich gestern Abend bei 5+5 ins Krankenhaus gefahren und auch da wurde gesagt, dass die Blutung wohl vom Muttermund kommt. Dann hat sie geschallt und es waren 2 Fruchthöhlen mit 2 gleich großen Dottersäcken zu, leider noch ohne Herzschlag. Heute also knapp 24 Stunden später hatte ich dann meinen regulären Termin bei der FA und habe ihr erstmal nichts von den 2 Fruchthöhlen erzählt. Ich wollte das sie es selbst sieht Dem war aber nicht so und sie hat kein Wort von einer Zwillingsschwangerschaft gesagt. Sie hat ein Herzchen blubbern sehen. Daraufhin habe ich sie auf den Ultraschall gestern im KH hingewiesen und dann hat sich nochmal geschaut ob sie was findet aber da war einfach keine 2. Fruchthöhle. Laut ihrer Aussage können die vaginalen Ultraschallgeräte manchmal so spiegeln, dass es aussieht als wäre das doppelt zu sehen. Oder aber es wäre abgegangen. Aber so schnell ? Ich hatte die Blutungen vor dem US gestern und auf einmal ist die 2. Fruchthöhle weg?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, zu diesem frühen Zeitpunkt wird es meist auch einfach zu früh sein, Herzaktionen nachzuweisen. Und wenn die Frauenärztin jetzt nur noch eine Fruchthülle gesehen hat, dann wird sicherlich spätestens bei der nächsten Kontrolle nach 2-4 Wochen klar sein, ob es bei der einen Anlage geblieben ist und wie es um die Herzaktion steht. VB


Kitz2020

Beitrag melden

Hallo Hitzkopf! Leider weiß ich nicht, wie ich dir persönlich schreiben kann... Mir ist genau das gleiche passiert vor ein paar Tagen! Bin diesbezüglich auch ziemlich ratlos! Seither habe ich auch Schmierblutungen! Ich habe morgen wieder eine Untersuchung! Ich bin sehr nervös was dabei rauskommt! Ich hoffe mit der anderen Frichthöhle ist alles okay! Wie ging es bei dir weiter? Ich hoffe es ist alles in Ordnung! Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Liebe Grüße!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.