Frage: Zuckerwerte in der Schwangerschaft

Guten Abend Ich bin stark übergewichtig, hab ständig durst muss auch ständig auf Toilette (stundenweiße, teilweis hab ich auch einen starken Hardrang direkt nachdem ich auf der Toilette war), und vorallem hatten in meiner Familie alle Frauen die ich kenne (Großmütter beiterseits, Mutter, 2 Schwestern, und viele Cousinen) eine Schwangerschaftsdiabits entickelt. Da ich sowas auf keinen Fall übersehen will und mein Frauenarzt in der hinsicht nichts unternommen hatt, hab ich mir so ein Gerät zur Blutzucker- Selbstkontrolle gekauft. Jetzt hab ich heute in der Früh (nach 11 Stunden nichts essen) den Test gemacht und der war mit 75mg/dl (laut Internet ist der wert ok). Dann hab ich einen zweiten Test, eine Stunde nach meinem Hauptessen (sehr Kohlenhydratlastig) gemacht, dieser sagt jetzt an das ich 82mg/dl habe. ist das normal? Falls das eine Rolle Spielt ich bin in der 31 SSW. Vielen Dank für's Lesen. Mit freundlichen Grüßen Savena

Antwort auf: Zuckerwerte in der Schwangerschaft

Hallo Savena, 1. hier ist eine Beurteilung nicht möglich, wenn auch der Nüchternwert in Ordnung ist. 2. zum sicheren Ausschluss wäre am besten ein oraler Glucosetoleranztest möglich, aber ohne medizinischen Grund ist das für die gesetzlich versicherte Schwangere eine Privatleistung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2010

Antwort auf: Zuckerwerte in der Schwangerschaft

Hallo, ich hab eine Schwangerschaftsdiabetes. Der Wert sollte vor dem Essen unter 90 und 1.Std. nach dem Essen ( letzter Bissen ) 140 nicht überschreiten. Habe meiner FÄ gesagt das ich auch Familiär vorbelasstet bin und auch Übergewicht habe. In der 22 SSW wurde dann bei Ihr ein Zuckerbelastungstest gemacht. Da waren die Werte erhöht und Sie hat mich an eine Diabetologin weitergegeben. Falls dies dein FA nicht macht, frage dochmal bei deinem Hausarzt nach ob er einen solchen Belastungstest bei dir machen kann. Liebe Grüße und alles Gute

Antwort auf: Zuckerwerte in der Schwangerschaft

Hallo Savena, der Nüchternwert und der Wert 1 Std. nach dem Essen sind okay. LG Tess