zu viel und zu lang Progesteron eingenommen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zu viel und zu lang Progesteron eingenommen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hoffe Sie könne mir helfen. Ich habe eine Gelbkörperschwäche und habe nach dem 6. ÜZ ohne Erfolg Progesteron verschrieben bekommen. Gleich im 1. ÜZ bin ich dann schwanger geworden jedoch mit erneuten Blutungen. In der Uniklinik Tübingen wurde mir dann empfohlen zur Sicherheit Progesteron 3-0-3 vaginal zu nehmen. Meine Frauenärztin hat dann in als ich in der 10. SSW war auf 2-0-2 reduziert. Jetzt vermute ich, dass sie wenn ich in einer Woche wieder einen Termin habe auf 1-0-1 reduzieren will. Ich vertrage die Tabletten ganz gut bin mir nur nicht sicher ob es nicht langsam schädlich für das Baby ist wenn ich schon so lange und so hoch dosiert diese Tabletten nehme. Bin aktuell in der 14.SSW und hatte keine Blutungen mehr. Jetzt meine Fragen: 1. Was würden Sie empfehlen? Sofort absetzen oder langsam ausschleichen? 2. Kann diese hohe und lange Einnahme dem Baby schon geschadet haben? Habe nämlich gelesen, dass wenn sich das Geschlecht ab der 12.SSW entwickelt man diese Tabletten nicht mehr nehmen soll weil sie sonst die Entwicklung des Geschlechts negativ beeinflussen können. Bin jetzt echt verunsichert und habe ein wenig Angst einen Fehler gemacht zu haben. Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße T.

von tina2504 am 11.01.2016, 22:30

Antwort auf: zu viel und zu lang Progesteron eingenommen?

Hallo, 1, nach bisheriger Datenlage sind dadurch keine Folgen zu erwarten 2. weiterhin zeigen die Studiendaten aber, dass diese Maßnahme in der spontan entstandenen Schwangerschaft gar keinen Effekt hat und auch keine frühe Fehlgeburt verhindern kann. Das scheint aber bei einigen Behandlern noch nicht bekannt zu sein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2016