Frage: Zittern nach dem Aufstehen

Hallo Herr Dr, Meine Schwester 31 Jahre alt beklagt sich seit 2 Wochen das sie nach dem Aufwachen es ihr kalt ist und sie dann Zittert sie war beim Hausarzt er meinte es könnte die Schildrüse daran schuld sein welche Untersuchungen wären denn Sinvoll um diesem Übel die Stirn zu Bieten ?? Vielen dank fürs Verständnis Gruss Mehmet

Antwort auf: Zittern nach dem Aufstehen

hallo, auch wenn keine Grippe oder Entzündung vorliegt, kann bei einer Schwangeren immer mal eine solche Missempfindung der Temperatur im Sinne von einer verstärkten Sensibilität gegenüber niedrigen Temperaturen beobachtet werden. Vermutlich spielen hier Stellmechanismen im Gehirn eine Rolle,die eben auch hormonell beeinflusst werden. Auf die Schwangerschaft selbst hat dieses aber keinen Einfluss. Hier können symptomatische Maßnahmen, wie eine warme Decke oder ein warmes Entspannungsbad schon hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2006