Frage: Zika

ich hätte eine Frage. Ich hatte Besuch von meiner Freundin, welche vor 3 Wochen in Costa Rica war. Dort gibt es ja den Zika Virus. Wir hatten kaum körperlichen Kontakt nur zur Begrüßung eine Umarmung. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob sie eventuell aus meiner Flasche getrunken haben könnte als wir unterwegs waren. Also ich kann praktisch nicht ausschließen, dass ich somit mit ihrem Speichel in Berührung gekommen bin über die Flasche (Gläser hatten wir unterwegs natürlich nicht dabei) Würde dies zu einer Infektion führen ? Sie hatte keine Symptome so wie es mir bekannt ist. Ich bin nun in der 28 ssw. Meine Ärztin sieht eine Testung nicht für sinnvoll an. Sollte ich mich testen lassen ?Kann Zika über eine kleine Menge Speichel übertragen werden oder nur über Mücken und sexuelle Kontakte ?

von mii am 04.07.2018, 20:14

Antwort auf: Zika

Hallo, hier gibt es meines Wissens überhaupt kein Risiko, wenn es keinen engen körperlichen Kontakt gab und alles andere ist ja im Moment - wie so oft bei solchen Fragen - nur reine Spekulation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2018

Antwort auf: Zika

Auf deine beiden Fragen in Sachen Zika hat dir doch Prof. Hackelöer schon geantwortet.