Frage: Zeugungstag

Guten Abend, mir wäre es wichtig zu wisssen wann ungefähr mein kind gezeugt wurde. Ich bin jetzt in der 30ssw und der ausgerechnete Geburtstermin ist der 12.11.09. Meine Ärztin sagt es sei ca ende Februar bis Anfang März gezeugt worden... Da die schwangerschaft am 11 März festgestellt wurde,aber nichts auf dem ultraschall zu sehen war,kann es doch aufkeinenfall anfang Februar "passiert" sein oder?Meine letzte Periode war am 21. Januar,aber es kann ja trozdem erst später gezeugt sein oder?Meine Ärztin sagte mir nämlich am 5 Februar ich sei nicht schwanger. Ich weiß,es ist ein bisschen kompliziert =) Es würde mich wirklich freuen wenn ihr bzw Sie mir weiterhelfen könntet. Grüße Julia

Antwort auf: Zeugungstag

Liebe Julia, von einer solch "delikaten " Situation hören wir nicht nur hier immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass über die Vaterschaft in solchen Situationen im Nachhinein meist nur spekuliert werden kann. In einigen Fällen kann man die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft auf Grund konkreter Angaben zum Zyklus und Zeitpunkt des Verkehrs sicher eher annehmen oder ausschließen kann. Alles andere geht erst nach der Geburt per Vaterschaftsgutachten. So hart das dann auch klingt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2009

Antwort auf: Zeugungstag

Zum Geburtstermin 12.11. paßt eine Zeugung um den 19. Februar herum - mit mehreren Tagen Spielraum - auch "Anfang Februar" (bis wann geht "Anfang") ist denkbar. Wo ist jetzt das Problem? Retrospektiv läßt sich ein Zeugungstag gar nicht bestimmen. Daß man am 11. März noch nichts auf dem Ultraschall sehen konnte ist eben so nachvollziehbar wie die Aussage der Ärztin am 5. Februar, daß eine Schwangerschaft nicht vorliege - wie denn auch, 2 Wochen nach der Periode.

Antwort auf: Zeugungstag

Danke erstmal für deine Antwort... da gibt es kein Porblem, ich würde es nur sehr gerne wissen... in einem anderen Forum sagte mir auch jemand um den 20 Februar rum,wie rechnet ihr das denn? Kann man nicht die SSW zurückrechnen? Das man damals nichts auf dem Ultraschall gesehen hat sagt doch eingentlich nur aus das es nicht so lange her ist oder?

Antwort auf: Zeugungstag

Hallo! Also ich habe meinen errechneten Geburtstermin am 22.11. und ich hatte NUR einmal am Freitag den 27.02. GV. Ich meine mein Eisprung muß am Montag den 02.03. gewesen sein. Laut meiner Ärztin war der Eisprung am 01.03. Ich bin also ab heute in der 30.SSW. Diesmal weiß ich alles so genau,auch durch den einmaligen GV und einer Tempikurve die ich geführt habe. Ich hoffe,ich konnte dir helfen? Wenn du noch eine Frage an mich hast,lasse es mich wissen,ja? Gruß,Niki P.S. Am 02.April war ich beim Arzt und da konnte man das Herzchen schon schlagen sehen :)

Antwort auf: Zeugungstag

vielen danke für deine antwort=) bei mir ist das alles so durcheinander das ich selber schon nicht mehr durchblicke... mein errechnetter termin wurde schon 5 mal geändert... aber dadurch das am 11 märz noch nichts zu sehen war kann es doch eigentlich nur heissen das es nicht älter als ein bis zwei wochen war,oder? Ich meine auch ich hatte Anfang Februar kein GV,deswegen gehe ich auch eher davon aus das es bei mir ende Februar oder anfang märz "passiert"ist?!?! Danke nochmal =) Gruß Julia