Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Hallo ich bin genau in der 32+3SSW meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass ich eine Zervixverkürzung auf 2,4 cm habe und leichte Wehentätigkeit im CTG. Sie meinte das es für diese SSW normal wäre und ich mich schonen soll und Magnesium nehmen soll. Ist es wirklich normal? Sie meinte noch ich soll mich darauf einstellen das ich nicht bis zum ET schaffe. Was darf ich denn genau machen ist spazieren gehen denn ok oder im Haushalt etwas machen? Und wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus?

von Kisapisa am 10.08.2012, 11:41

Antwort auf: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Hallo, eine solche Länge von unter 2,5 cm in der 33. SSW ist schon recht kurz, wobei die Einschätzung immer auch von der Gesamteinschätzung abhängt. Insofern hängt die Prognose hier immer auch von der Einschätzung der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Diese holen Sie sich am besten zeitnah ein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2012