Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, Ich bin 25 Jahre alt und ich versuche schon seit 4 Monaten schwanger zu werden. Jetzt ist mir aufgefallen das ich letzten und auch diesen Monat keinen Zervixschleim hatte. Bedeutet dies das ich keinen Eisprung hatte? Ist es normal das man nicht jeden Monat einen Eisprung hat? Ich bin völlig durcheinander ich wünsche mir doch so sehr ein Kind. Ich danken Ihnen schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen MFG Summerfun
hallo, nein, das kann man daraus nicht ableiten, da es sicher hier auch erwartungsgemäß sicher häufig Missinterpretationen der Schleimkonsistenz gibt. Darüber hinaus kann es sicher sein, dass es mal zum Ausbleiben des Eisrpungs kommt. Aber: sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Etwa 80% der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5% der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Aerztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Studien belegen, dass eine Frau auch nach längerer Zeit der Pilleneinnahme in etwa 70 Prozent der Fälle innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Pille spontan schwanger wird, sofern nicht andere Gründe einer Schwangerschaft entgegenstehen. Und natürlich kann es einige Monate dauern, dass sich der Zyklus nach Pillenende normalisiert hat. Folgende Dinge sollten ggf. besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte(durchgemachte Entzündungen und Operationen?) Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau Hat die Frau einen Eisprung? Sollte sie die Basaltemperatur messen? Die Messung der Basaltemperaturkurve ist sicher interessant, hat aber dank den modernen Untersuchungsmethoden (Hormonbestimmung, Ultraschall) an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Hier sind Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen in Kombination mit der Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke mit seinen heranreifenden Follikeln sicher viel aussagekräftiger, was die Aussagekraft zur Gelbkörperfunktion angeht. Wenn die Frau/das Paar hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte vielleicht mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden Partnern) und einem eventuell zu normalisierendem Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. VB
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