Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft

Guten Tag, einer meiner Weisheitszähne arbeitet sich phasenweise durch das Zahnfleisch nach oben, sodass ich seit Jahren ca. einmal jährlich eine Zahnfleischentzündung an dieser Stelle habe. Manchmal lasse ich mir vom Zahnarzt ein Medikament auftragen, manchmal warte ich einfach ab und es legt sich von alleine. Seit ca. 5-6 Tagen sprießt der Zahn wieder nach oben, sodass diese Stelle wieder sehr schmerzhaft, gerötet,entzündet ist. Gestern war ich zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt, der hat eine starke Rötung bestätigt. Ich habe gar nicht nach einem betäubenden Medikament gefragt und habe auch nicht daran gedacht, von meiner Schwangerschaft zu erzählt (hätte ich natürlich gemacht, wenn er mir etwas hätte geben wollen). Meine Frage: Darf ich diese Entzündung weiterhin aussitzen oder besteht für mein Baby eine Gefahr, da sich ja nunmal Viren oder Bakterien an der Wunde im Mundraum aufhalten (li. Lymphknoten ist auch geschwollen)? Ich habe etwas Bedenken, da wir ja den identischen Blutkreislauf haben und ich natürlich keine Bakterien zum Kind wandern lassen möchte. Ich habe gestern total vergessen, den Zahnarzt zu fragen. Vielen Dank im Voraus! Sommersonne111

von Sommersonne111 am 02.04.2019, 08:21

Antwort auf: Zahnfleischentzündung während der Schwangerschaft

Hallo, Grundsätzlich geht davon erst einmal keine Gefährdung aus. Ansonsten wird der Zahnarzt in aller Regel die meisten zahnärztlichen Maßnahmen ergreifen können, die hier geboten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2019