Frage: Wunder Po...

Sehr geehrter Dr. Bluni, nach einem sehr harten Stuhlgang ist mein After nun seit einigen Tagen wund und leicht blutig. Ich schmiere zur Beruhigung der Reizung Bepanthen auf den After. Kann ich dadurch eine Schmierinfektion im Vaginalbereich oder Eine Harnwegsinfektion riskieren? Sollte ich dabei etwas beachten? Beste Grüße

von Schnecke88 am 23.02.2013, 03:15

Antwort auf: Wunder Po...

Hallo, nein, das ist absolut unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2013

Antwort auf: Wunder Po...

hämorrhoidensalbe ist wahrscheinlich eher das richtige dafür... auch ein kleines tabu-thema, aber es soll angeblich jede 2te/3te schwangere an hämorrhoiden leiden. zudem musst du gucken, dass dein stuhlgang zukünftig schön weich wird und bleibt damit das nicht schlimmer wird. es gibt mehrere möglichkeiten: viel trinken, bewegung, leinsamen (achtung dabei noch mehr trinken!), ausgewogene ernährung mit vollkorn, joghurt,... etc. gute besserung!

von hope22 am 23.02.2013, 10:15

Antwort auf: Wunder Po...

Es sind keine Hämorriden, es ist "nur" wund und unangenehm. Aber danke, dass du mir geantwortet hast!

von Schnecke88 am 23.02.2013, 11:01

Antwort auf: Wunder Po...

da fällt mir auch nur baumwollhose und babyöl/-wundcreme ein. nicht zu stark reiben mit dem klopapier... und vaginal dürfte das ja kein problem sein, da man ja nicht nach vorne abwischt sonder nach hinten... aber mal schauen, was dr.bluni sagt.

von hope22 am 23.02.2013, 11:17