Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Windei?Blasenmole?Eileiter-SS?

Frage: Windei?Blasenmole?Eileiter-SS?

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Hallo, hallo, ich bin heute (rechnerisch) in der 6 1/7 SSW (tatsächlich 2 Tage weniger, da der ES sicher am 3.2. war). Gestern bekam ich Schmierblutungen - da ich erst im Januar eine FG hatte, bin ich ins KH zur Kontrolle gegangen. Via US wurde eine dem Alter der SS entsprechende Fruchthülle gesehen - allerdings leicht deformiert. Ein Embryo konnte nicht gesehen werden, auch via Doppler nix. Mir wurde also gesagt, es könnte ev. ein Windei sein, ich müsse in 1 Woche wieder zur Kontrolle (aber es käme auch immer wieder mal vor, dass dann doch plötzlich ein Embryo sichtbar wäre). Das hCG wurde auch bestimmt (anscheinend wäre zu diesem Zeitpunkt 6000-10000 normal?). Ich rief später an, um den Wert zu erfahren: 26000! Es könne sich entsprechend auch um eine Blasenmole handeln - aber auch eine Eileiter-SS sei nicht ausgeschlossen...muss nun am Montag nachmittag nochmals zum US und hCG-Kontrolle und mich bei Blutungen/Schmerzen sofort melden. Bin verwirrt - wenn doch in der Gebärmutter die Fruchthülle gesehen wurde, wie kann denn ev. eine Eileiter-SS möglich sein? Kann denn bei einer Eileiter-SS das hCG auch derartig erhöht sein? Wie beurteilen sie die Chancen, wenn bei SSW 6 0/7 kein Embryo sichtbar ist und das hCG derart erhöht ist? Vielen Dank


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB


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