Wie wichtig ist eine zusätzliche Jodgabe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie wichtig ist eine zusätzliche Jodgabe?

Hallo. Seit ca der 10 SSW muss ich bei latenter Hypothyreose 25yg L Thyroxin einnehmen. Damals nahm ich noch Folio forte mit Jod. Seit ca. 14. SSW nehme ich Femibion. Leider hat mir die Apothekerin eines ohne Jod gegeben. Und das hab ich jetzt erst bemerkt. Jetzt bin ich in der 23. SSW und mache mir Sorgen... Kann das jetzt der Kleinen geschadet haben? Die neue Femibion Packung habe ich schon mit Jod bestellt.... Danke!

von Nelchen2 am 11.06.2017, 21:47

Antwort auf: Wie wichtig ist eine zusätzliche Jodgabe?

Hallo, Da es eine rein prophylaktische Maßnahme ist, wird es wohl meist keine Auswirkungen haben. Natürlich darf auch bei der Patientin mit der Unterfunktion der Schilddrüse eine solche Substitution erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2017