Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Wie werden diese Softmarker bewertet?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Wie werden diese Softmarker bewertet?

Ohana1991

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 37. SSW und mich lassen einige sonographische Entdeckungen einfach nicht los... In der 16. SSW war das Amnion nicht mit dem Chorion verschmolzen... dies war dann jedoch in der 19. SSW bei der Feindiagnostik der Fall! Dann wurden jedoch bei der Feindiagnostik (19. SSW) bds. NBKS a 4mm gemessen, also der obere Normbereich. Zudem wurde ein White Spot (linke Seite) entdeckt. Vor allem diese fehlende Verschmelzung macht mir Sorgen! Kennen Sie das Phänomen? Wie würden Sie den Befund bewerten? Der Gesamteindruck des Kindes ist unauffällig, kein Herzfehler, keine anatomischen Auffälligkeiten! Vielen Dank und liebe Grüße!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das kann sicherlich vorkommen und auch keines den Nachweis von bestimmten Softmarkern geben, obwohl das Kind genetisch und entwicklungstechnisch gesund ist. Dabei wissen Sie sicherlich, dass erstens der Ultraschall natürlich eine genetische Störung nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen kann, nicht jede Fehlbildung erkennt und dieses zu diesem Zeitpunkt meist auch keine weiteren Konsequenzen mehr hätte. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.